Donnerstag, 16. April 2015

Grabsteine und Anklopfsteine

Am jüdischen Friedhof in Spálené Poříčí


Ein jüdischer Friedhof
Mit drei Minderheiten will ich mich in Pilsen beschäftigen: mit Deutschen, Roma und Juden. Von Pilsendeutschen und Roma war in meinen vorausgegangenen Blogs schon kurz die Rede. So fehlten noch die Juden. Im späten 19. Jahrhundert waren sie – nach der vollständigen Gleichberechtigung um die Jahrhundertmitte – so wohlhabend und einflussreich geworden, dass sie in Pilsen einen Riesenbau aufführen konnten: die im Stadtbild mit ihrer Doppelturmfassade dominante und ihren maurischen Bauformen seltsam fremdländisch anmutende Großen Synagoge. Ich hatte sie gestern besuchen wollen, war aber mit meinem kleinen Hund kein gern gesehener Gast. Verständlicherweise.

Doch ich hatte vom jüdischen Friedhof in Spálené Poříčí gelesen, einem südöstlich von Pilsen gelegenen Städtchen. Der Tag war frühlingshaft schön und lud zu einer Tour aufs Pilsner Land ein.
Die kaiserlichen Truppen, die zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges von Feldmarschall Charles Bonaventure de Longueval, Comte de Bucquoy, befehligt wurden, bekamen 1620 nach dem Sieg am Weißen Berg bei Prag von Kaiser Ferdinand II. einträgliche Besitzungen übertragen und das Recht zum Brandschatzen zugestanden. Was sie ausgiebig nutzten. Auch im böhmischen Ort Poříčí, der daher zu Spálené Poříčí wurde, zum „niedergebrannten Poříčí“ – zu Brennporitschen, wie der Ort von den Deutschböhmen genannt wurde.

Zur Besiedlung der zerstörten Ortschaft kamen bald auch Juden heran. Hier, zum Wiederaufbau, waren sie, die sonst Ausgegrenzten, gern gesehen. Es kamen so viele, Handwerker und Händler, dass die jüdische Gemeinde sich bald eine Synagoge leisten konnte. Und vom Jahr 1670 an den Friedhof anlegen ließ.

Die Einheimischen von Spálené Poříčí sind heute stolz auf ihren jüdischen Friedhof. Auch der freundliche Václav. Im Gasthaus hatte er uns schon die Speisekarte in ein gebrochenes Deutsch  übersetzt, hatte dabei besonders die Preise hervorgehoben, die ihm – 80 Kronen (knapp 3 Euro) für ein Fleischgericht – wohl hoch erschienen. Das Bier durften wir ihm nicht bezahlen. Das sei „seine Sache“, gab er uns zu verstehen und begleitete uns dann zum židovský hřbitov am Ortsrand. Ein stimmungsvoller Ort mit seinen an die 200 Grabsteinen.

Im Jahr 1937 hatte hier die letzte jüdische Bestattung stattgefunden. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lebten sowieso nur noch wenige Juden im Städtchen, acht Männer, die die Konzentrationslager nicht überlebten, und zwei Frauen, die gleich nach Kriegsende auswanderten. 1946 wurde auch die Synagoge abgetragen. Juden waren keine mehr da. Doch der Friedhof wird bis heute besucht. Nicht nur von Touristen auf der Suche nach fotogenen Motiven mit moosbewachsenen, in jüdischen Lettern beschrifteten Grabsteinen. Auch Juden müssen in letzter Zeit hier gewesen sein. Wer sonst hätte auf die altersschiefen Grabsteine die kleinen Steinchen gelegt? Diese Dofek genannten „Anklopfsteine“, die von Juden bei Friedhofsbesuchen zurückgelassen werden. Ein Gruß an die Toten? Eine Erinnerung an die Vergangenheit, als das biblische Volk in der Wüste lebte (und starb) und seine Gräber durch aufgehäufte Steine vor Grabräubern und Aasfressern schützte? Oder einfach ein Grabschmuck: dauerhafte Steine statt verwelkender Blumen? Die Historiker mögen sich über Herkunft und Bedeutung dieser Steinchen den Kopf zerbrechen und nach rationalen Erklärungen suchen. Sie bleiben rätselhaft und von magischem Reiz.

Alte Grabsteine am jüdischen Friedhof in Spálené Poříčí

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen